What is "HD2DVD" ?

HD2DVD


Warum HD2DVD?

Viele DVDs (fast alle) haben höchsten eine durchschnittliche Qualität, und in letzter Zeit wird es immer schlimmer. Die Labels wollen ihre BluRays pushen und stecken keinen Aufwand mehr in das DVD-Mastering/Authoring. Schlimmer noch: es ist ziemlich offensichtlich, dass einige DVDs - besonders großer Labels wie Warner und Universal - scheinbar mit Absicht schlecht gemacht werden.

Was ist bei HD2DVD anders?

Für HD2DVDs werden High Definition Quellen benutzt und in das normale PAL Format (DVD Format) konvertiert. Menüs und auch das übrige Authoring verzichten auf verschwenderischen Schick-Schnack - es sei denn es schadet der Qualität des Filmes nicht. Dazu soll sicher gestellt sein, dass die HD2DVD die beste Bildqualität und Tonqualität bieten, die mit dem herkömmlichen DVD Standard möglich ist, damit Leute, die noch kein High Definition Equipment besitzen das Maximum herausholen können und nicht durch die Stümperhaftigkeit der Labels zusätzlich gebeutelt werden.


Beispiele: 



Womit spiele ich HD2DVDs ab?

Mit jedem Software- oder Standalone-Player. Eines möchte ich betonen: es sind technisch gesehen ganz normale Video-DVDs. Es ist kein High Definition Video. Es sind normale DVD, die mit professioneller Software nach dem DVD Standard gemastert werden und abschließend noch auf logische Fehler (zB mit PGCEdit) überprüft werden. Damit sollten die HD2DVDs ohne Probleme auf jedem DVD Player funktionieren. Doch bieten sie eine viel bessere Qualität als herkömmliche DVDs.

Noch etwas?

Hinzu kommt, dass die meisten User lieber DVDR nehmen als untouched DVD9. Bei Retail DVDs bedeutet dies ein weiteres Recodieren der ohnehin nicht herausragenden Discs. Auch wenn es HD2DVDs ebenfalls als DVD9 gibt, sind HD2DVD-DVDRs kein Reencode davon, sondern direkt von der HD Quelle codiert. Außerdem wird der Film an einem Stück codiert, wodurch die Bitrate besser für die DVDR verteilt wird, als z.B. bei einem DVD-Rebuilder Reencode. Sowohl die HD2DVD-DVD9 also auch HD2DVD-DVDR sind speziell für die entsprechende Größe optimiert - zB durch entsprechende Filterung des Quellmaterials.